Schafwolle

Wolle wird wegen ihrer vielseitigen Eigenschaften schon seit tausenden von Jahren verwendet. Das Tierhaar ist auch heute noch, trotz Alternativen wie Baumwolle und Kunstfasern, von großer Bedeutung für die Textilindustrie. Doch mit Wolle lasst sich nicht nur Kleidung herstellen. Ich wollte herausfinden was noch alles mit Wolle möglich ist, und etwas schaffen, dass kreativer ist als ein Paar gestrickte Socken.

1 – Recherche

Wolle kann von Säugetieren gewonnen werden, die spinnfähiges Haar besitzen. Dabei ist Schur- bzw. Schafswolle wohl die gebräuchlichste Art der Naturfaser. Doch gerade auch andere Wollarten, wie Merino, Kaschmir, Mohair oder auch Alpaka, können durch schöne Eigenschaften wie Feine, Softness, Leichte oder lockige Struktur überzeugen und zu edleren Textilien verarbeitet werden.

Für mein Projekt wollte ich mich allerdins vor allem mit der klassischen, natürlichen, weißen Schurwolle beschäftigen.

Material-Katalog
Moodboard

2 – Materialstudie

In insgesamt drei Versuchen habe ich versucht die Schafswolle weiterzuverarbeiten. Ich war mir von Anfang an sicher, dass ich keine verarbeiteten Produkte verwenden möchte, sondern stattdessen mit dem reinen Material arbeiten.

Im ersten Versuch ging es mir darum selbst Wolle zu spinnen, also selbst Wollfaden herzustellen.

Der zweite Versuch konzentrierte sich auf das Verfilzen der Wolle mit einer (Filz-) Nadel, um Formen und Ornamente herstellen zu können.

Im dritten Versuch habe ich versucht Stoffe / Filzflächen selbst herzustellen, indem ich die wolle mit Hilfe von heißem Wasser und etwas Seife verfilzt habe.

3 – Gestalterische Arbeit

Bei der gestalterischen Arbeit wollte ich etwas organisch wirkendes gestalten. Klassische Werke aus Wolle, wie zum Beispiel ein gestricktes Kleidungsstück wirken immer sehr gezwungen und in Form gebracht (was natürlich ihrem Zweck entsprechend ist), davon wollte ich mich abheben. Zur Herstellung habe ich die vorher erlernten Techniken benutzt. Basis sind Flächen, die nass gefilzt wurden. Ich habe Falten in diese Stoffe gelegt und diese mit meinem selbst gesponnen Faden fest genäht. Des weiteren habe ich gefilzte Formen angebracht (durch nähen und trocken-filzen). Zuletzt habe ich noch weitere Ornamente mit der Filznadel fest gefilzt.

Fazit

Wolle ist ein sehr interessantes Material, das vielseitig zu verwenden ist. Die Arbeit mit Wolle ist spannend aber auch sehr zeitaufwendig.

Es ist gar nicht so leicht aus einem „rohen“ Material etwas herzustellen, vor allem mit den Vorstellungen und Erwartungen die man mitbringt. Um die handwerkliche Arbeit mit Wolle zu perfektionieren werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen. Ich bin allerdings positiv von meinen Ergebnissen überrascht, auch davon wie vielfältig das Material ist und wie viel potential für künstlerische Werke darin stecken.